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TI-Bauunterlagen komplett verfügbar (September 2023)


Etwas verzögert durch unsere Reisetätigkeit sind nun auch die letzten Nachbau-Unterlagen zu Ausrüstung und Innenausbau fertiggestellt. Nun liegt eine umfassende Bauunterlage vor, in der auf 300 Seiten und 180 Zeichnungen alle Schritte eines durchaus anspruchsvollen Selbstbaus-Projektes eines teilintegrierten Wohnmobils beschrieben werden. Wie auch in der Video-Dokumentation (YT: Das Boxer Projekt) zu verfolgen ist, kann mit einfachen Mitteln auf einem Standard-Fahrgestell der Ducato-Familie eine Kabine aufgebaut und ausgerüstet werden. Der hier gewählte Grundriss ist als Vorschlag zu verstehen, die Umsetzung eigener Vorstellungen ist natürlich möglich.

Die Bauunterlagen sind komplett oder in 2 Teilen (Kabine und Ausbau) jeweils mit den Basisinformationen zu Fahrgestell und Zulassung als Download oder auf Datenträger beziehbar.

Iberische Halbinsel (März-Mai 2023)


Auf unserer ersten großen Tour umrunden wir die Iberische Halbinsel und schließen diesmal Portugal mit ein. Wir kommen zu unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse. Anreise durch das franz. Zentralmassiv, Semana Santa in Murcia, wieder mal in Granada & Sevilla, Aufenthalt an Algarve und im Alentejo, portugiesische Küste bei Aveiro, sehenswerte Städte wie Obidos und Braga, auf den Spuren der Pilger in Santiago de Compostela, Biskaya-Küste mit Santillana del Mar, Santander und langsam heimwärts über Capbreton, Bordeaux und Vichy. Boxer und Aufbau sind ohne Beanstandungen, lediglich die Fahrzeug-Federung könnte etwas weicher sein...

Bauunterlagen zum Boxer Projekt verfügbar (Februar 2023)


Die ersten Nachbau-Unterlagen sind fertig: Beschreibungen von der Idee bis zur Zulassung und von der Fahrgestell-Auswahl bis zur leeren Kabine. Nähere Informationen hierzu sind auf der Seite "Die Kabine" zu finden. Für die Ausstattung und den Innenausbau werden Berichte, Anleitungen und Fertigungs-Zeichnungen gerade erstellt.


Update Planungsunterlagen und YT-Videos zum Boxer-Projekt (Januar 2023)


Zu den Planungsunterlagen entstehen 2 neue Beiträge, über eine Alternative zum Kastenwagen-Ausbau und über neue Erkenntnissen zu technischen Themen.

Auf Youtube werden 3 Videos veröffentlicht: "Selbstbau eines Wohnmobils", die URL's sind im Impressum aufgeführt.

Stand Oktober 2022


Inzwischen haben wir uns in unserem neuen Boxer-Reisemobil eingelebt und 6000 km zwischen Nordsee, Spree und Etsch zurückgelegt. Die meisten To-Do-Punkte sind abgearbeitet und in der vorletzten Reisepause entstand auch die im Juli erwähnte Wandverkleidung, aus der ein Eckschrank wurde. Hinter der Tür sind Kleinteile unterzubringen und vorne werden die sonst herumfliegenden Zettel angepinnt, die Stifte haben einen festen Platz und die Handys ihre Auflade-Station. Und die Wetterstation meldet auch die Temperatur im Kühlschrank, sie waren auch bei hohen Außentemperaturen immer im grünen Bereich.

Nun ist es an der Zeit, die Dokumentation in Angriff zu nehmen, beginnend mit einer neuen Seite mit Informationen über alles, was zum Selbstbau einer Kabine und dem nachfolgenden Innenausbau erforderlich ist.

Abnahme und Testfahrt (Juli 2022)


Die Erstellung des Abnahme-Gutachtens erfolgt durch den TÜV nach umfangreicher Prüfung. Einige Unterlagen sind noch nachzureichen, dann kann die Verkehrszulassung ausgestellt werden.

Die erste Testfahrt führt für 2 Tage in die Eifel. Alles ist zufriedenstellend und ergibt Erkenntnisse zu den noch offenen Stellen bei der Verstauung. Ein Test ist bei einer Außentemperatur von 37°C besonders erfolgreich - perfekt klimatisiert fahren wir bei per Mini-Rollade abgetrennten Führerhaus heimwärts.

Die nächste Tour steht an, diesmal mit Staufächern im Alkoven, Halterungen für Wanderstöcke und Aufnahmen für die Fahrradakkus. Es fehlt lediglich in einer noch freien Fahrzeugecke eine Wandverkleidung mit Spiegel zum TV, Wetterstation und Pinnwand...

Fertigstellung Boxer-Projekt (Juni 2022)


Während zum Jahreswechsel bereits die Heizung im Probebetrieb läuft, ist die bodennahe Elektrik erst im Februar fertig installiert. Hierzu gehören auch die von der Fahrzeugbatterie versorgten Einrichtungen wie Trittsteuerung, relaisgesteuerte zusätzliche Fahrzeugbeleuchtung, Einstiegslicht und Versorgung des Kühlschranks im Fahrbetrieb. Der weitere Möbelbau nimmt 1/4 Jahr in Anspruch, Beleuchtung, WC und TV werden im Juni eingebaut und die Markise montiert. Die recht helle LED-Beleuchtung im Bild ist gruppenweise dimmbar - alles wird perfekt ausgeleuchtet. Einige Aufnahmen und Unterteilungen in den Stauräumen sind zurückgestellt, hier möchten wir die ersten Nutzungs-Eindrücke abwarten. Die Zulassungs-Dokumentation kann erstellt werden.

Abschied vom roten Jumper (Februar 2022)


Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden wir uns von unserem Jumper, der uns mehrmals quer durch Europa unvergessliche Eindrücke beschert hat. Er steht jetzt in der Nähe und wird bei Bedarf weiter betreut, bei Besonderheiten werden die Erwerber der auf ihn basierenden Bauunterlagen informiert.

Ausbau-Beginn (Herbst 2021)


Während das Fahrzeug im Sept. im Lackierbetrieb steht, entstehen Trennwände und die Möbelteile, in die Ausrüstung eingebaut wird.

Zunächst ist im Okt. die Montage der Fenster und der Tür vorrangig, damit die Kabine wetterfest wird, dann folgen die inneren Stoßverbindungen und der Einbau der vorgefertigten Holzteile. Eingeklebt bzw. geschraubt wird das Kühl- und Kleiderschrankelement und Teile der Küche mit dem Gaskasten. Es folgen partielle Innenverkleidungen aus Kunstleder. Abweichend vom Jumper-Ausbaudesign setzen wir auf Kontraste: dunkle Kirschbaum-Furniere und cremweißes Kunstleder. In der Küchenrückwand finden sich dann beide Farbrichtungen.

Ab Mitte Nov. beginnt die Ausrüstungs-Montage mit dem EInbau von Absorber-Kühlschrank, Truma-Combi und Kochmulde. Das 1. Ziel ist die komplette Installation der Gasanlage mit der zugehörigen Elektrik. Und die zusätzliche Außenbeleuchtung ist auch noch anzuschließen...

Kabinenbau (Juli-August 2021)


Beginnend mit Alkoven und Vorderwand wird die Kabine von vorne nach hinten aus 10 Sandwichplatten aufgebaut - jeden Tag ein Element. Die Platten sind unten bereits mit GFK-Rundkanten und der Radausschnitt-Verkleidung versehen, weitere Ränder sind gerundet. Dachplatten enthalten Solarpanel- und Sat-Antennen-Halter. Geklebt werden bei der Montage mit einem PUR-Kleber zunächst nur die Stirnflächen und der Anschluss zum Boden. 

Etwas länger dauert das Anbringen der GFK-Rundkanten und der Verbindungsstreifen. Der Anschluss an den Boden erfolgt mit Winkellaminaten und die Ecken sind ebenfalls mit GFK kaschiert. Nach einem Testeinbau von Tür und Fenstern ist die Kabine lackierfertig.

Das Fundament ist gegossen... (Juni 2021)


Im April wird das Boxer-L3-Fahrgestell geliefert. Nach einer  Verlängerung des Rahmens kann die Sandwich-Bodenplatte aus Birkensperrholz mit FSH-Stegen und XPS-Kern montiert werden. Der Boden enthält alle Versorgungskanäle sowie Absenkungen für den Einstieg und ein tiefes Gepäckabteil. Die Unterseite ist mit GFK kaschiert. Eine Heckgarage ist nicht vorgesehen - hier wird das Badezimmer eingebaut. Der Gepäck-Alkoven ist gefertigt und wird demnächst positioniert, dann können die Wandelemente aus GFK-PUR-Sandwich montiert werden.

Teilintegrierter auf Peugeot-Fahrgestell (Winter 2020/21)


Nach zahlreichen Studien entsteht aus dem Projekt ein konkretes Fahrzeug, die Wahl fällt auf einen Peugeot Boxer mit Standard-Fahrgestell und einer GFK-Kabine. Die etablierten Kabinenhersteller nennen zu lange Lieferzeiten, somit bleibt nur die Eigenfertigung und als Winterarbeit die Vorfertigung der 3-teiligen Bodenplatte und die Definition des Aufbaus. Die große Herausforderung: Fertigung in kleiner Werkstatt ohne besondere Hilfsmittel...

Neues Projekt (Sept. 2020)


Durch die gegenwärtigen Reiseeinschränkungen bedingt, rücken handwerkliche Tätigkeiten wieder mehr in den Vordergrund. Da bis weit in 2021 hinein die Situation sich wenig verändern wird, wird im September 2020 ein neues Bauprojekt, ein 7-m-Mobil, gestartet.


Umfangreiches Update (Juli 2020)


Die Fertigungsunterlagen des verschiebbaren Eigenbau-Fahrradträgers sind fertiggestellt, die SAT-Anlage ist beschrieben, WC und defekte Duschtasse wurden ausgetauscht und alle im Laufe der Zeit hinzugekommenen Ablagen sind gezeichnet - Zeit für ein neues Update auf die Planungsunterlagen 2.0 und die Fertigungsunterlagen 1.3.

Die Bauunterlagen des Fahrradträgers können als separates Paket für 20 € bezogen werden.

SAT-Antenne (Mai 2020)



Eigentlich war unsere Parabol-Antenne aus dem Campingkoffer, montiert auf einem Kamerastativ, für den TV-Empfang völlig ausreichend.

In der Zeit der Reisebeschränkungen entstand die Idee, auf eine sich automatisch ausrichtende Satellitenantenne umzurüsten. Man spart die manuelle Ausrichtung und stolpert nicht mehr über das Kabel - sollte aber auch nicht im Schatten eines Baumes parken. Es ist halt bequemer, auf Knopfdruck den gewünschten Satelliten zu finden...

Neue Beiträge und ein Video beschreiben die Auswahl und die Montage unserer neuen Flachantenne.

Neuer Themenbereich "Reisen" (November 2019)

Mit dem Update der Planungsunterlagen auf Ausgabe 1.9 wird in einem neuen Themenbereich u.a. über Reiseplanung, Reisekosten und Reisevideo-Erstellung berichtet. Über einen Link können die Touren des roten Jumper zwischen Andalusien und Estland verfolgt werden.
Fahrradträger im Eigenbau (September 2019)

Fahrräder sind eine feine Sache - man ist flexibel und kann sich sportlich betätigen. Wenn man sie aber nicht braucht und sie sich am Fahrzeugheck auf dem auf der Anhängerkupplung montierten Fahrradträger befinden, verhindern sie den Zugang zum Heckraum. Abhilfe schafft ein seitlich in beide Richtungen verschiebbarer Träger, hier auf der ersten "Test"-Fahrt an der Mosel. In einem neuen Beitrag der Planungsunterlagen 1.9 wird neben handelsüblichen Trägersystemen dieser Eigenbauträger beschrieben und in YouTube zeigt ein Video "DIY Heckträger" die Funktionsweise dieses Fahrradträgers.
Preise 2019 (März 2019)

Eine Recherche zu der Preisentwicklung der vergangenen 5 Jahre ergab am Beispiel des Jumper-Ausbaus einen Anstieg der Kaufteil-Kosten von ca. 10%, bei Holzwerkstoffen waren es etwa 8 % und für Kleinmaterial geschätzt 15 %. Der aktualisierte Bericht "Kaufteile 1.1" zeigt auf, welche Einsparungen durch eine geschickte Lieferantenwahl möglich sind.
Einbaupositionen für Kühlschränke und WC's (März 2019)

Für die Belüftung von Absorber-Kühlschränken und den Einbau von Serviceklappen für Cassettentoiletten sind größere Karosserie-Öffnungen erforderlich. Diese dürfen jedoch nicht die Innenstrukturen der Kastenwagenwände beschädigen. In diesem neuen Beitrag in den "Planungsunterlagen 1.8" wird über mögliche Einbaupositionen verschiedener kleiner Kühlschränke und Toiletten in allen  Fahrzeugvarianten von L2H2 bis L5H3 informiert.
Prüfungen und Wartungsarbeiten am fertigen Fahrzeug (Jan. 2019)

In einem neuen Beitrag innerhalb der "Planungsunterlagen 1.7" werden Überprüfungen vor Reiseantritt und im täglichen Gebrauch, anfallende Wartungsarbeiten im Ausbau, Maßnahmen zur sicheren Überwinterung und Inspektionen am Basisfahrzeug beschrieben. Für die Beladung und den Betrieb sind Beispiel-Checklisten enthalten. Ausführlich, auch unter Kostengesichtspunkten, wird das Thema "Desinfektion der Wasseranlage" behandelt. Beschrieben ist auch die Reinigung des Gasbrenners eines Absorber-Kühlschranks und der Austausch des Innenraumfilters. 
Basisfahrzeug-Zeichnungen (Nov. 2018/ März 2019)

In den Planungsunterlagen sind CAD-Zeichnungen der Basisfahrzeuge aus der Ducato-Familie von L2H2 bis L5H3 enthalten.
Für Selbstausbauer, die für ihre Planungen lediglich die Innenabmessungen benötigen, sind jetzt Zeichnung verfügbar, die in Ansichten und Schnitten die fünf Fahrzeuggrößen beschreiben. Neben Darstellungen des Führerhauses sind weiterhin einige Ausbau-Grundrisse mit verschiedenen Bett-Anordnungen enthalten. Zusätzlich wurden Basismobil-Zeichnungen des VW Crafter in den Varianten L3H3 bis L5H4 ab Bj. 2017 aufgenommen. Die Abbildung zeigt Ausschnitte.
Die Zeichnungen können online für 10 € erworben werden.
SAT in Wietzendorf (21. -23. Sept. 2018)

Auf dem Gelände des Südsee-Camp's fand diesmal einen Monat früher als 2017 das Selbstausbauer-Treffen statt. Das hinderte den Wettergott aber nicht, uns zumindest am Freitag das gleiche Schauerwetter wie im Vorjahr zu schicken. Der Samstag war dann doch ganz passabel.
Wieder waren zahlreiche bekannte und neue selbstausgebaute Fahrzeuge anwesend.
Wir waren auch wieder dabei, standen im schwedischen Viertel, konnten interessante Gespräche führen und zahlreichen Besuchern unseren Ausbau zeigen.
Lösungen zur Vergrößerung der Querbettlänge (Sept. 2018)

Maßnahmen für größtmögliche Bettlänge und weitere Erweiterungsmöglichkeiten sind innerhalb der Planungsunterlagen im Beitrag "Maximale Querbettlänge" behandelt.

Zeitgleich wurde ein Update des Kapitels "Ausstattungen" mit Erkenntnissen und Ergänzungen nach 25t km Fahrstrecke herausgegeben. Hier sind fast alle möglichen Ausstattungen wie zusätzliche Ablagen, Einstieghilfen und ähnliches erfasst.
Neue Planungs-Beiträge (April 2018)

Die Gestaltungs- und Befestigungsmöglichkeiten von Hängeschränken werden im Beitrag "Hängeschrank-Design" behandelt. Hier wird auch Wert auf einfachere Lösungen gelegt und besonders auf Hängeschränke in der Fahrzeughöhe H2 eingegangen. 

Viele Ausbauer möchten den Platzvorteil eines integrierten Führerhauses nutzen und eventuell Längsbetten einbauen. Erforderliche Bauteile, Beschaffungsmöglichkeiten und Einbauten werden in "Integration Führerhaus" beschrieben.
Caravan-Salon-Club (Ostern 2018)

zwar nicht unbedingt zum Thema dieser Webseite gehörig, aber sicher für eine Reiseplanung interessant, ist ein Reisebericht im Blog der Caravan-Salon-Club-Webseite enthalten, in dem unsere erste große Fahrt (siehe unten) näher beschrieben wird.
Neues YouTube Video (Jan. 2018)

Unter dem Titel "Ausbauplanung Reisemobil" ist unter YouTube ein neues Video verfügbar, welches sich mit der Planung von Selbst-Ausbauten beschäftigt. Es gibt Hinweise zu Fahrzeug-Abmessungen und Tipps zur Planung und Gestaltung vom Fenstereinbau über Isolierungen bis zur Möbelfertigung. Weiterhin werden Ausbaukosten und Ausbau-Gewichte angesprochen.

Bitte beachten Sie: Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Übertragung und Weiterverarbeitung von Daten durch YouTube zu.
Presseberichte (Dez. 2017)

In ihren Januar 2018-Ausgaben berichten "Reisemobil International" und "promobil" über das Jumper-Projekt: RI im Rahmen einer Reportage zum Selbstausbauertreffen SAT 2017 und promobil in der Rubrik "Lesermobil".
Selbstausbauertreffen SAT 2017 in Wietzendorf

Wir hatten uns für das Treffen vom 19. bis 22. Oktober und den Wettbewerb angemeldet und kamen auch in die engere Auswahl. Es war sicher eines der größten Treffen dieser Art, perfekt organisiert, nur das Wetter hatte man nicht im Griff. Viele Besucher trotzten dem Regen und informierten sich über die ausgestellten Fahrzeuge. Hierunter war eine Jury aus "Camping, Cars & Caravans" und "Reisemobil International", die die Aspiranten unter die Lupe nahmen. Am Sonntag folgte das Ergebnis: siehe rechts...
100.000 YouTube-Klicks (8.10.17)

Was als Info für interessierte Freunde zur Fertigstellungs-Party zusammengestellt und dann als Information zu dieser Webseite bei YouTube eingestellt wurde, entwickelt sich zum Klick-Hit. In knapp 8 Monaten wurde des Video 100.000 mal gestartet und über 80 mal kommentiert. Deshalb ist es an der Zeit, allen, die sich die Zeit für einen Kommentar genommen haben, an dieser Stelle zu danken. 
Ein Nachtrag: Anfang Dezember 2018 waren es einschließlich dem Video "Ausbauplanung Reisemobil" schon insgesamt 250.000 Klick's. 
Unfreiwillige Winter-Erprobung (Sept. 17)

Es sollte ein herbstlicher Wander- und Radurlaub werden. Aber in 1500 m Höhe spielte das Wetter nicht mehr mit: Schnee-Regen ging in Schneefall über, danach kam der Frost. Fazit: auch auf kleinem Raum kann man es bei molligen Temperaturen gut aushalten. Außerdem folgte auf den Frost ein herrlicher Morgen...

Eine Erkenntnis des Wintereinbruchs gab es doch: der ungünstig weil abgeschirmt platzierte Temperaturfühler der Heizung verursachte einen leichten Sägezahnverlauf bei der Innentemperatur: inzwischen hat er seinen Platz gewechselt. 

Mit dieser Reise haben wir nach nun über 12t km die Erprobung als abgeschlossen erklärt, die gewonnenen Erkenntnisse wurden schon vor Ort in die Fertigungsunterlagen eingearbeitet. 

DCI-Deutsches Caravaning Institut

Das DCI (www.caravaning-institut.de), es versteht sich als Kompetenzzentrum für Camping, Caravaning und mobile Freizeit, hat über dieses Ausbau-Projekt auf seiner Webseite einen dreiteiligen Artikel veröffentlicht. Das DCI ist übrigens auch Herausgeber des Reisemobil Service-Magazins "Mobil Total" in dem u.a. ein umfangreicher Stellplatz-Katalog enthalten ist.

Erste Reisen mit dem Jumper (März-Mai 17)


Nach 4 Touren mit 6 Wochen Nutzungsdauer und 7500 km Fahrstrecke kann man von einem positiven Ergebnis der Erprobung berichten. Alle Systeme arbeiten einwandfrei, die Einrichtungen sind gut zu handhaben, der Stauraum ist ausreichend, jedoch gibt es einen Bedarf für weitere Haken und Ablagen. 

Die letzte Reise führte nach Apulien und zurück über Albanien und Kroatien. Die Beurteilung des Ausbaus unter unterschiedlichen Gegebenheiten wie schlechten Straßen und großen Temperaturunterschieden ist im Beitrag "Ausstattungen" in den Planungsunterlagen beschrieben.

Das Foto zeigt den Jumper in Otranto, am südlichsten Punkt unserer Reise nach Apulien.

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